Abbildung 1: Behandlung der Trigeminusneuralgie
Carbamazepin 1.-2. Tag 200 - -
600-1200 mg/d retard

je nach Wirkung Dosissteigerung,

später Erhaltungsdosis ermitteln

3.-4. Tag 200 200 -
ab 5. Tag 200 200 200
oder 400 200 -
bei unzureichendem Effekt oder ernsten Nebenwirkungen
Phenytoin 1.-2. Tag - - 100
300-400 mg/d

je nach Wirkung weitere Dosissteigerung,

später Erhaltungsdosis ermitteln

3.-4. Tag - 100 100
ab 5. Tag 100 100 100
oder - 100 200
bei unzureichendem Effekt
Kombination von Carbamazepin mit Phenytoin
bei unzureichendem Effekt
Kombination von Carbamazepin oder Phenytoin mit
Clonazepam (3-8 mg/d) oder Baclofen (30-75 mg/d) oder
Neuroleptikum, z.B. Pimozid (2-4 mg/d)
bei unzureichendem Effekt oder Medikamentenproblemen
Neurochirurgische Therapie, je nach individuellen Gegebenheiten
- Mikrovaskuläre Dekompression nach Jannetta oder
- Thermokoagulation des Ganglion Gasseri oder
- Glyzerol-Instillation in die Cisterna trigemini



DMKG